Blind Audition
Mixed Media Installation
Blind Audition
Mixed Media Installation
Jannik Giger Komposition, Konzeption, Regie | Demian Wohler Szenographie, Konzeption | Noëlle-Anne Darbellay Performance | Rebecca Meining Kamera, Konzeption | Elisabeth Liselotte Kraus Szenographieassistenz | Celine Fournier Kameraassistenz
Durchgehend 08.–19.09.2021 | So–Do 14:00–20:00, Fr–Sa 14:00–22:00, ausser 19.09. 14:00–18:00 | Vernissage 07.09.2021, 18:00
Blind Audition, das verhüllte Probespiel, ist ein vielfach faszinierendes Phänomen, gerade in Hinblick auf das Zusammen- und Auseinanderspiel von Auge und Ohr. Die visuelle Abschottung der Vorsingenden bzw. Vorspielenden soll eine objektive Beurteilung von Schallleistungen begünstigen. Interessant ist, dass diese sozusagen akusmatische Situation optisch überaus wirkungsmächtig ist, unweigerlich Kopfkino generiert. Nicht umsonst gibt es zum Terminus «Voyeurismus» kein akustisches Pendant. Diese Spannung wird in der Unterhaltungsindustrie, im Seitenzweig Castingshows, erfolgreich ausgebeutet.
Der Komponist und Medienkünstler Jannik Giger und der Szenograph Demian Wohler entwickeln daraus zusammen eine Art intermediale Vorhölle, innerhalb derer sich Musik, Filmszene, Ausstellung in einem multiplen Begaffen verstricken. Wie kann man in Musik glotzen? Diese Frage scheint zentral für das musikalische Konzept, für Gigers Soundspur, von der Blind Audition insgesamt ausgeht. Wie oft bei Giger besteht die Musik ausschließlich aus gefundenen Klangobjekten. Extrem vielfältig fokussiert und gespiegelt wird die vokale Entäußerungsform des Singens: Sie ist ziemlich umfassend repräsentiert unter anderem durch Kostproben von Mariah Carey, diversen Operndivas und Liedgesangautoritäten, medizinische Hinweise zum Atmen stehen neben Pornogestöhne und Hundehecheln, Vocal Coaches, Jurymitglieder und Meisterkursmeister geizen nicht mit ihren altväterlich selbstgefälligen Unterweisungen.
Jannik Giger & Demian Wohler: Blind Audition. Mixed Media Installation (2021 UA, Auftrag ZeitRäume Basel)
Blind audition is a fascinating phenomenon, especially with regard to the interplay between the eye and the ear. The visual isolation of the auditioners is supposed to facilitate an objective assessment of sound performance. It is interesting that this, so to speak, acousmatic situation is visually extremely effective and inevitably generates mental cinema. It is not for nothing that there is no acoustic equivalent to the term "voyeurism". This tension is successfully exploited in the entertainment industry, in the side branch of casting shows.
The composer and media artist Jannik Giger and the scenographer Demian Wohler develop a kind of intermedial limbo out of this, within which music, film scene, exhibition become entangled in a multiple gawking. How can you gawk at music? This question seems central to the musical concept, to Giger's soundtrack, from which Blind Audition as a whole proceeds. As is often the case with Giger, the music consists exclusively of found sound objects. The vocal expression of singing is focused on and mirrored in an extremely diverse way: it is represented quite comprehensively by samples of Mariah Carey, various opera divas and song authorities, among others; medical advice on breathing stands next to pornographic moans and dog panting; vocal coaches, jury members and master class instructors are not stingy with their old-fashioned self-satisfied instructions.
Produktion ZeitRäume Basel mit freundlicher Unterstützung der Stanley Thomas Johnson Stiftung, Fondation Nestlé pour l’Art, Gwärtler Stiftung | In Koproduktion mit Jannik Giger mit freundlicher Unterstützung von Johann Paul Stiftung | Kompositionsauftrag an Jannik Giger mit freundlicher Unterstützung durch den Fachausschuss Musik BS/BL